Die Charta Berlin City West 2040 - Die offene Stadt

Die City West verbindet wie kaum ein anderer Ort Wohnen und Arbeiten, gesellschaftlichen wie technologischen Fortschritt, Wissenschaftsstandort, Shopping und Kultur. Es ist uns eine Herzensangelegenheit diese einmalige Melange und die daraus resultierende Atmosphäre auch in Zukunft beizubehalten und die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen und nicht technologisch und gesellschaftlich abgehängt zu werden. 

 

Diese Rahmenbedingungen werden in den Kapiteln der Charta City West 2040 niedergeschrieben. Die Präambel beschreibt zunächst den aktuellen Handlungsbedarf und die allgemeinen Zielsetzungen. Die konkreten Ziele verschreiben sich der baulichen Umgestaltung der City West zur Stadt der Zukunft. Nach der textlichen Zielsetzung folgt die räumliche Darstellung der Ziele. Die Zielsetzungen, die räumlich dargestellt werden können, werden in unterschiedlichen Maßstäben behandelt, wodurch die diversen Schwerpunksetzungen und die sich ergebenden Verflechtungsräume betont werden. Nach den Beschreibungen des Mobilitäts- und Betreiberkonzeptes werden abschließend Handlungsempfehlungen sowie notwendige Instrumente und Rechtsgrundlagen zur Umsetzung der Maßnahmen benannt und deren Zuständigkeiten innerhalb der Planungsebenen dargestellt.

Die komplexen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bestandteilen und ihrer Inhalte verdeutlichen immer wieder, dass der Mensch bei der Leitbildentwicklung im Mittelpunkt steht. Zudem wird immer wieder die Offenheit des Konzeptes betont und beschrieben, wie das Leitbild City West 2040 in engem Zusammenhang mit den drei Schlüsselprojekten steht. Diese werden in ihrer Komplexität inhaltlich durch das Leitbild City West 2040 aufgeladen und der Stadtgesellschaft bzw. den Menschen zur Verfügung gestellt.

 

Die bauliche Umwelt der City West muss ein komplexes Zusammenleben aller sozialen Milieus ermöglichen. Die Stadt ist mehr als nur das Gebaute. Die Stadt und ihre Menschen sind nicht wie es Homo Faber besagt oder es die digitale Welt mit der Smart City vermitteln will, stadtplanerisch optimierbar, sondern offen, komplex und experimentierfreudig. Für all das soll die City West auch in Zukunft stehen, um auch weiterhin ein so vielfältiger Lebensraum für Mensch und Tier zu sein.

Bürger:innenbeteiligung

Im 1. Halbjahr 2020 wurde ein erster ausgearbeiteter Stand der Charta City West 2040 der Öffentlichkeit vorgestellt und zur Diskussion gestellt. Vor der eigentlichen Beteiligung erfolgte die Vorstellung der Charta durch die Presse, welche das Dokument und das Beteiligungsformat öffentlich platzierte. Durch die Anmerkungen, Hinweise und Wünsche seitens der Bevölkerung, soll die Charta weiterentwickelt werden. Aufgrund der coronabedingten Umstände, musste von einer Beteiligung in Form von Präsenzveranstaltungen abgesehen werden. Der Prozess des WerkStadtForums wurde deshalb durch einen Film veranschaulicht. Er diente als inhaltlicher Einstieg für Personen, die bisher nicht mit dem WerkStadtForum vertraut sind, und sollte in der Konsequenz deren Beteiligung erleichtern. 

 

Die Charta City West 2040 wurde im Zeitraum vom 28. Mai 2020 bis 31. Juli 2020 online auf der Plattform mein.Berlin.de zur Verfügung gestellt. Bürgerinnen und Bürger konnten mit Hilfe einer Kommentarfunktion ihre Anmerkungen beitragen. Neue Ideen können durch andere Nutzerinnen und Nutzer kommentiert oder positiv wie negativ bewertet werden. Kommentare können zu bestimmten Kapiteln der Charta formuliert werden, wofür bestimmte Reiter zur Verfügung stehen. Auch auf der Seite werkstadtforum.de wurde die Charta platziert. Um möglichst inklusiv zu sein und die Beteiligung für alle Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen, wurde das Ganze auch durch ein barrierefreies Angebot ergänzt. Dazu gehört u.a. die Charta kapitelweise zum Anhören. 

 

Im 2. Halbjahr 2020 wurde diese gemeinsam mit dem erarbeiteten Mobilitätskonzept erneut online zur Diskussion gestellt. Hinzu kamen auch drei Präsenzveranstaltungen, die durch die Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG organisiert und durch den Bezirk Charlottenburg- Wilmersdorf ausgerichtet wurden. Diese befassten sich mit den Schwerpunkthemen Mobilität, Stadtökologie und Nachhaltiges Bauen sowie Nutzungsmix und Leitbild. Dazu erfolgten durch Vertretende des WerkStadtForums jeweils kurze Input-Vorträge, welche durch eine externe Expertin bzw. einen Experten kommentiert wurden. Danach konnten Fragen gestellt werden und die Inhalte wurden diskutiert. Die Ergebnisse der drei Veranstaltungen und der Online- Beteiligung werden durch die Planergemeinschaft und den Bezirk zusammengestellt. Sie bilden eine Grundlage zur Fortschreibung der Charta City West 2040.

Charta Berlin City West 2040 - Die offene Stadt - WerkStadtForum
Das vorliegende Dokument stellt die sogenannte Charta der City West für das Jahr 2040 dar und enthält neben dem Leitbild City West, das parallel dazu erarbeitete Mobilitäts- und Betreiberkonzept sowie Handlungsempfehlungen zur Umsetzung. Das Leitbild City West ergibt sich aus der Präambel, den schriftlichen Zielen und dem Räumlichen Leitbild, welches die räumliche Umsetzung der Ziele darstellt.
Charta Berlin City West 2040 - Die offen[...]
PDF-Dokument [15.5 MB]

Ein großes Dankeschön geht an das Team von Ritter Production für die umfangreiche Unterstützung bei der Film- und Audioproduktion.